user-documentation:bsh:internet-connection
Internetverbindung Schulhaus Burg
Seit dem Blitzschlag im Juli 2023 gib es Problem mit der Internetverbindung, die manchmal abbricht und nicht mehr automatisch verbunden wird.
Mit folgender Prozedur sollte die Verbindung jeweils wieder korrekt aufgebaut werden können:
Das Modem befindet sich im Zimmer 23 (Bei S. Dommen) in der Ecke hinter dem Schreibtisch.
Folgende Schritte müssen in der gegebenen Reihenfolge ausgeführt werden:
- Modem, Netzwerkabel trennen: Markierung 1
- Modem, Stromkabel trennen: Markierung 2
- Modem, 10 Sekunden warten
- Modem, Stromkabel anschliessen: Markierung 2
- Modem, Warten bis die untersten 4 LED leuchten: Markierung 3
- Modem, Netzwerkkabel anschliessen: Markierung 1
Danach sollte nach spätestens 1 Minute die Verbindung zum Internet wiederhergestellt sein
Falls dies nicht funktioniert, muss zusätzlich noch der Router neu gestartet werden. Der Router befindet sich im obersten Stock im Serverschrank.
- Router, ausschalten(roter kleiner Knopf, siehe folgendes Foto): Markierung 4
- Modem, Netzwerkabel trennen: Markierung 1
- Modem, Stromkabel trennen: Markierung 2
- Modem, 10 Sekunden warten
- Modem, Stromkabel anschliessen: Markierung 2
- Modem, Warten bis die untersten 4 LED leuchten: Markierung 3
- Modem, Netzwerkkabel anschliessen: Markierung 1
- Router, einschalten(roter kleiner Knopf, siehe folgendes Foto): Markierung 4
- Der Router schaltet, nach dem einmaligen drücken des Power Schalters(Markierung 4) nach ca 1 Minute aus. Danach sollte das Power LED(Markierung 5) nicht mehr leuchten.
- Nach dem einschalten(Markierung 4) des Routers dauert es ca 1 Minute bis alles wieder laufen sollten.
user-documentation/bsh/internet-connection.txt · Zuletzt geändert: 2023/09/28 12:50 von t.galliker